Mai 01

Im angenehmen Ambiente des Hörgerätezentrums Gromke und sehr guten Spielbedingungen gab es alles, was zu einem hochklassigen Pokalwettkampf gehört: Spannung, Nervenkitzel, und einen Stichkampf zum Schluss. Die durchgängig mit Oberligaspielern besetzte Mannschaft von Lok Mitte III wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und stand bereits vor der Schlussrunde als Finanlteilnehmer fest. Um den 2. Platz entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen den Gohlisern und den Fortunen aus Leipzig. Das direkte Aufeinandertreffen in der 4. Runde endete 2:2, sodass es die 5. Runde entscheiden musste. Am Ende waren Gohlis und Fortuna punktgleich und auch die Brettpunkte waren gleich. Im fälligen Stichkampf setzte sich Fortuna mit 2½:1½ Punkten durch.

Uwe Attig

Soweit das Offizielle, da ich gemeinsam mit Till, Hermi und Manuel zu den Gohlisern gehörte, kann man sich vorstellen, wie sehr wir uns in den A**** beißen wollten…
In der ersten Runde besiegten wir recht klar Makkabi und unsere stärkere Lok-Mannschaft besiegte die andere. In der zweiten Runde gab es für uns dann ein 1:3 gegen die guten Lokler, bevor wir in der dritten Runde gegen die anderen Lokler gewannen. Sowohl Lok als auch Fortuna hatten zu diesem Zeitpunkt alles gewonnen. In der Vorschlussrunde wollten wir gegen Fortuna gewinnen, es sah jedoch zwischendurch wie ein Verlust aus, und der Uhr sei Dank konnten wir noch ein 2:2 rausholen. Da Lok auch in der letzten Runde gegen Fortuna gewann (damit haben sie alle Mannschaftskämpfe gewonnen!), waren am Ende Fortuna und wir punktgleich. Leider auch bei den Brettpunkten, sodass es zu einem Blitzentscheid kam, den Fortuna 2½:1½ für sich entscheiden konnte. Damit wurde Fortuna Platz 2, Gohlis Platz 3 und Lok Mitte II Platz 4, vor Chrimmitschau und Makkabi.

Wie ich vorhin gehört hab, haben sich in der Zwischenrunde 2 Lok I und VfB qualifiziert. Damit ist leider auch die andere Gohliser Mannschaft raus. Vier der sechs Endrundenteilnehmer heißen demzufolge Lok I, Lok III, VfB und Fortuna. Mal sehen, wer aus den anderen Bezirken kommt.


1 Antwort auf “Favoritensieg und Spannung pur beim Pokal”

  1. 1. Heiko Machelett schrieb:

    Das war in der Tat ein sehr interessanter Pokalkampf in Krostitz.
    Wir waren nominell sicher der klare Favorit, aber mit dieser Bürde ist nicht leicht umzugehen. Nach einem soliden 4:0 in Runde 1 wurden wir sprichwörtlich ausgebremst. Bereits nach etwa 15 Minuten stands 2:0 gegen uns.
    Immerhin schafften wir noch den Ausgleich und später auch die etwas glückliche Qualifikation, obwohl uns Caissa gegen Gohlis mehrfach zur Seite stand. :)
    Respekt der Leistung von Papi Böhnisch! Es ist unglaublich, was er alles aus der französischen Abtauschvariante zaubern kann.
    Im Finale müssen wir uns sicher steigern und eventuell weitere Reserven ins Feld führen!

    Heiko Machelett

Kommentieren Sie den Beitrag!