Jun 16

Im beginnenden Sommerloch etwas untergegangen ist das hervorragende Abschneiden von Olaf Dobierzin bei der Deutschen Blindenmeisterschaft.
Der Titelverteidiger musste leider passen und so war der Kampf um den Titel bis zur Schlussrunde offen. Olaf lag bis dahin auf dem geteilten Spitzenplatz und verlor die letzte Partie leider gegen den Turniersieger – und auch schon vielfachen Deutschen Meister, wenn auch unter anderem Namen – Dieter Riegler.
Schade für Olaf, aber mit dem vierten Platz sollte er sich dennoch für Einsätze in der Nationalmannschaft empfohlen haben?!


1 Antwort auf “Olaf Vierter bei der Deutschen Blindenmeisterschaft”

  1. 1. Gottfried Braun schrieb:

    Kleine Ergänzung: Bei einem Sieg in der letzten Runde hätte Olaf die Meisterschaft gewonnen, bei Remis wäre er Vizemeister geworden. Die letzten Meter sind die schwersten!
    Olaf knüpfte an große Taten der Vergangenheit an: Er gewann dreimal die DDR-Meisterschaft der Sehbehinderten und wurde 1997 Deutscher Meister in diesem Schachbereich. Heute, an seinem 60. Geburtstag,erinnern wir uns vor allem an seinen 3. Platz bei der Sehbehinderten-WM 1986 in Moskau. Die Urkunde erhielt er von Michail Botwinnik!
    Alles Gute, lieber Olaf, und auch weiter so schöne Ergebnisse in den Mannschaftskämpfen wie zuletzt!
    G. Braun

Kommentieren Sie den Beitrag!