Nov 28

Da die Bundesliga und Oberliga an diesem Wochenende ruhten, fand der heutige Spieltag nur auf Sachsenebene statt. In der 1. Landesklasse musste unsere Dritte nach Wilkau-Haßlau reisen. Dort traf sie auf die zweite Mannschaft der Gastgeber, und damit auf die einzig verbliebene Mannschaft der Liga, die in der Tabelle noch hinter unserer Dritten platziert war. Um zumindest diese Konstellation beizubehalten, hatte sich unsere Dritte vorgenommen, endlich den lang ersehnten ersten Mannschaftssieg nach Hause zu fahren. Doch es blieben wieder einige Punkte auf der Strecke:

SV Lok Leipzig-Mitte III 2½:5½ SV Muldental Wilkau-Haßlau II
Olaf Dobierzin ½:½ Spitzbarth, Frank
Dirk Gerhardt 1:0 Hiemer, Bernd
Frank Mauersberger ½:½ Gremm, Bernd
Gabriele Just 0:1 Roitzsch, Philippe
Dieter Dorsch 0:1 Schulz, Michael
Albrecht Steiner -:+ Völz, Michael
Gottfried Bronn ½:½ Völz, Stephan
Uwe Attig 0:1 Möckel, Jens


In der Bezirksliga hatte es unsere Vierte ein bisschen bequemer. Auch bei ihr stand ein Auswärtsspiel auf dem Plan, dieses allerdings bei den Schachfreunden aus Taucha. Als verlustpunktfreier Tabellenführer ihrer Liga galt es natürlich für unsere Vierte, diese Sieges­serie nicht plötzlich abreißen zu lassen. Doch kurzfristig nur zu siebt wurde dieses Ziel leider knapp verfehlt:

SV Lok Leipzig-Mitte IV 4:4 TSG Taucha
Karl-Heinz Randt 0:1 Kuhn, Udo
- -:+ Rezäc, Hans
Alexander Loose 0:1 Onhor, Bold
Axel Scheibe 1:0 Ullrich, Jan
Gisa Sonntag 1:0 Satkowski, Peter-Ingo
Thomas Richter 1:0 Erdmann, Frank
Maximilian Fleig ½:½ Hehne, Eckardt
Farid Taoubi ½:½ Reiter, Klaus


Die Mannschaften unseres Partnervereins spielten:

SC Leipzig-Gohlis II 4½:3½ USG Chemnitz II (Sachsenliga)
SC Leipzig-Gohlis III 4:4 SF Leipzig-Südost (1. Landesklasse B)
SC Leipzig-Gohlis IV 5½:2½ SF Leipzig-Südost II (2. Landesklasse B)
SC Leipzig-Gohlis V 2½:5½ TSG Markkleeberg (Bezirksliga)
SC Leipzig-Gohlis VI 4½:3½ SF Torgau (1. Bezirklsklasse A)
SC Leipzig-Gohlis VII 3½:4½ SG Turm Leipzig III (2. Bezirklsklasse A)

2 Antworten auf “Falsche Serie gerissen”

  1. 1. Andre schrieb:

    Schade, dass Thomas noch krank wurde. Mit ihm wäre der Kampf unserer dritten ganz anders verlaufen. Jetzt scheint alles auf ein Finale gegen Zwickau hinauszulaufen.
    So getrübt find ich die Aussichten sonst gar nicht. Unsere dritte mal ausgenommen stehen alle Mannschaften gut da. Trotz des Remis der vierten steht diese in einer bärenstarken Bezirksliga auf dem zweiten Platz, die Sachsenligamannschaft von Gohlis spielt als Abstiegskandidat mit 9-1 Punkten weit über den Erwartungen, die Landesklassemannschaft hat mit dem 4-4 einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg geholt und die weiteren Gohliser Mannschaften stehen bis auf die siebte allesamt im Mittelfeld ihrer Liga. Wenn nur unsere dritte noch gewonnen hätte…

  2. 2. Georg Heinze schrieb:

    Wieso Finale Lok Mitte III – Zwickauer SC?
    Fakt ist, dass, wenn der jetzige Stand der Schlussstand wäre, alle beide Mannschaften absteigen würden. da der 9. der Staffel A die besseren Punkte hat.
    Aber es sind ja noch ein paar Runden zu spielen und insofern ist noch nichts entschieden.

Kommentieren Sie den Beitrag!