Apr 18

Zum Abschluss des Spieljahres auf Sachsenebene durften unsere dritte, vierte und fünfte Mannschaft gemeinsam heute noch einmal die Gastgeber der Wettkämpfe ihrer Spielklassen sein. Aufgrund der recht unterschiedlichen Saisonverläufe unserer Mannschaften ging eine jede unter etwas anderen Vorzeichen in ihre Partien.

Unsere Dritte empfing in der 1. Landesklasse die Mannschaft aus Wilkau-Haßlau. Nachdem es unsere Mannschaft in der vorangegangenen Runde versäumt hatte, den Klassenerhalt vorzeitig aus eigener Kraft sicherzustellen, hatten sie heute gegen Wilkau-Haßlau abermals dazu Gelegenheit. Gegen die nominell leicht favorisierten Gäste aus dem Muldental war die Aufgabe aber nicht einfacher. Am Ende ergab sich ein durchwachsenes Mannschaftsremis, mit dem unsere Mannschaft angesichts des Kampfverlaufs aber sicher nicht zufrieden sein kann:

SV Lok Leipzig-Mitte III 4:4 SV Muldental Wilkau-Haßlau
Hermann Sonntag ½:½ Spitzbarth, Frank
Till Beyer ½:½ Schürer, Ralph
Anet Gempe ½:½ Schulz, Petra
Dirk Gerhardt 0:1 Schuffenhauer, Uwe
André Dorsch 0:1 Gremm, Bernd
Dieter Dorsch 1:0 Möckel, Jens
Albrecht Steiner 1:0 Schuffenhauer, Robert
Gisa Sonntag ½:½ Schmidt, Torsten

Ebenfalls vor heimischer Kulisse kam es bei unserer Vierten in der 2. Landesklasse zum Showdown gegen den direkten Tabellennachbarn und Mitabstiegskonkurrenten vom VfB. Es war mindestens ein Unentschieden, besser jedoch ein Sieg von Nöten, um mit Schützenhilfe noch Tabellenboden gutmachen zu können. Doch stattdessen rutschte unsere Vierte noch ein wenig tiefer in den Tabellenkeller hinein:

SV Lok Leipzig-Mitte IV 2½:5½ VfB Schach Leipzig II
Frank Mauersberger 0:1 Hartmann, Falk
Manfred Mühlmann ½:½ Jähn, Michael
Manfred Matthes 0:1 Krenz, Sarah
Gabriele Just ½:½ Thiergen, Sven
Karsten Nickel ½:½ Nerlich, Vincent
Karl-Heinz Randt 0:1 Kalkhof, Sandra
Gottfried Bronn 0:1 Haase, Christian
Uwe Attig 1:0 Lorenz, Kai

Die Gegner unserer Fünften in der Bezirksklasse waren die Schachfreunde von Makkabi. Hätte unsere Fünfte in den vorangegangenen Runden nicht einige wichtige Punkte liegen lassen, hätte das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften in der letzten Runde das große finale Duell um den Aufstieg in die Bezirksliga sein können. So jedoch stand Makkabi mit 4 Mannschaftspunkten Abstand zum Zweitplatzierten bereits als sicherer Aufsteiger fest, und unsere Fünfte tummelte sich im sicheren Mittelfeld. Dadurch konnte sich unsere Fünfte zumindest ohne Druck dem starken Gegner stellen:

SV Lok Leipzig-Mitte V 1:7 SV Makkabi Leipzig
Axel Scheibe 0:1 Podolnyy, Jakiv
Alexander Loose 0:1 Toumanski, David
Johannes Funke ½:½ Voynikonis, Lev
Christian Loose -:+ Gitlin, Arkadi
Farid Taoubi 0:1 Botwinovskyy, Borys
Dietmar Kühner 0:1 Ryzhyy, Yosyp
Maximilian Fleig 0:1 Lipets, Grigory
Eberhard Markert ½:½ Ulibin, Nuar

Kommentieren Sie den Beitrag!