Apr 18

Im letzten Spiel diese Saison empfingen wir heute den SV Muldental Wilkau-Haßlau im heimischen Spiellokal. Unsere Gegner waren zwar leicht favorisiert, aber wir rechneten uns doch einige Chancen aus. Am Ende entstand ein leistungsgerechtes 4:4.

1: Hermi – Frank Spitzbarth 0,5 –> Hermi stand m.E. zwischendurch mit Mehrfigur glatt auf Gewinn aber irgendwie hat er Frank noch entkommen lassen. Insgesamt trotzdem eine saustarke Saison mit 3/4 am Spitzenbrett.
2: Till – Ralph Schürer 0,5 –> Das Gleichgewicht schien mir nie ernsthaft in Gefahr. Durch eine lange Remisserie konnte Till die 50% gegen überwiegend starke Gegner halten.
3: Anet – Petra Schulz 0,5 –> Auch hier schien alles ausgeglichen. Insgesamt hatte Anet dieses Jahr sehr gute Gegner, sodass nur 3/9 heraus sprangen.
4: Dirk – Uwe Schuffenhauer 0 –> Uwe verbrauchte viel Zeit, konnte dafür jedoch eine eigenartige Stellung bei Dirk provozieren. Vor allem der König auf f3 schien verwunderlich, jedoch konnte ich die Stellung nicht genau durchrechnen. Als Uwe in Zeitnot kam, fand er den entscheidenden Punch. Dirk hat insgesamt mit 2,5/5 eine solide Saison gespielt.
5: André – Bernd Gremm 0 –> Mein Eröffnungsexperiment lief anders als erwartet, jedoch findet Rybka meine Stellung gar nicht so schlecht. Im Mittelspiel hab ich mich dann erfolgreich selbst umgebracht, um mich dann in ein Endspiel L+B gegen T+B zu retten. Mein Gegner lavierte genüsslich hin und her während ich immer die richtigen Züge finden musste. Einmal gelang mir dies bei knapper werdender Zeit nicht und er konnte zuschlagen. Bis dahin war die Stellung jedoch laut Datenbank theoretisch remis. Insgesamt hab ich ebenfalls 2,5/5 und bin damit leicht über dem Soll.
6: Dieter – Jens Möckel 1 –> Jens verbrauchte in scheinbar einfacher Stellung enorm viel Zeit. In Zeitnot stellte er dann die Partie ein. Schöner Sieg von Dieter, der damit eine etwas verkorkste Saison noch versöhnlich beenden konnte. Insgesamt wurden es 1,5/8.
7: Albrecht – Robert Schuffenhauer 1 –> Albrecht konnte Robert systematisch auseinander nehmen, super Sache! Nach unglücklichem Saisonstart mit 0/2 konnte er so noch die 50% erklimmen, was ihm ein kleines Plus einbringen wird.
8: Gisa – Torsten Schmidt 0,5 –> Gisa musste lange eine leicht schlechtere Stellung verwalten, kam dann in ein Enspiel mit Minusbauern, konnte diesen jedoch erobern sodass die Partie folgerichtig remis endete. Insgesamt hat sie 2/7 geholt, was in Anbetracht der starken Gegner fast im Soll sein dürfte.

Damit war’s das für dieses Jahr, folgende Spieler waren noch regelmäßig dabei, jedoch heute nicht im Einsatz:

Hannes ist gut gestartet mit 2/4, dann kam leider die Bundeswehr. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder.
Thomas B. holte solide 3/6 die ihm ein kleines Plus einbringen sollten.


1 Antwort auf “4:4 zum Abschluss”

  1. 1. derchefderII schrieb:

    Ich war ja nur kurz als Kibitz um die Mittagszeit anwesend, nach 3 h entschieden sich aber einige Partien.
    Und da war gestern mehr drin (!), folgend meine Eindrücke von 11-12 Uhr.
    Gisa ließ m.E. fast den Gewinn aus, hatte mit Sf6 (statt dem zu langsamen Te3) schöne Möglichkeiten. Auch Hermann stand nach dem Figurenopfer auf Gewinn, wobei ich die weißen Möglichkeiten – wie auch Hermann – offensichtlich doch etwas unterschätzt hatte. Dieter hat die reichlich unseriösen Angriffsbemühungen schön wiederlegt, so einfach ist es doch nicht gegen ihn zu gewinnen!!
    Dirk’s Stellung sah ich erst am Anfang vom Ende. Anhand der Entwicklung der Figuren war jedenfalls klar, daß das bis dahin gewaltig schief gelaufen war.
    Albrecht wiederum trug seinen offensichtlich an diesem Tag überforderten Gegner gerade blitzend ab.
    Letzendlich ein versöhnlicher Saisonabschluss gegen den Tabellendritten!

Kommentieren Sie den Beitrag!