Feb 06

Durch die Vorverlegung der Märzrunde gegen Forchheim auf den gestrigen Samstag stand unserer Ersten an diesem Wochenende in der 2. Bundesliga eine wichtige Doppelrunde bevor. Denn während unsere Erste sich nach ihrem schweren Anfangsprogramm noch völlig gewinnpunktfrei am Tabellenende tummelte, konnten die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Chemnitz und München bereits vereinzelt Punkte sammeln. Und eben jene Münchner Mannschaft war am Sonntag zu Gast, sodass jeder Punkt ohne Ãœbertreibung gleich doppelt ins Gewicht fiel. Darum wird unsere Erste trotz zweier ausgekämpfter Mannschafts­remis mit ihrer Wochenendausbeute wohl nicht ganz zufrieden sein:

SV Lok Leipzig-Mitte I 4:4 SC Forchheim
Heiko Machelett ½:½ Jansa, Vlastimil
Roland Voigt ½:½ Prusikin, Michael
Wilfrid Wernert ½:½ Seyb, Alexander
Thomas Schubert ½:½ Zwanzger, Johannes
Manfred Böhnisch ½:½ Heidrich, Manfred
Manfred Schöneberg ½:½ Mons, Leon
Stephan Rausch ½:½ Döres, Hans-Jürgen
Thomas Gempe ½:½ Bade, Jörn

SV Lok Leipzig-Mitte I 4:4 FC Bayern München II
Heiko Machelett 0:1 Zajogin, Alexander
Roland Voigt 1:0 Lentrodt, Thomas
Wilfrid Wernert 0:1 Platzgummer, Fabian
Thomas Schubert ½:½ Unzicker, Ferdinand
Manfred Böhnisch 1:0 Wockenfuß, Klaus
Manfred Schöneberg ½:½ Reich, Thomas
Stephan Rausch ½:½ Christensen, Niels
Thomas Gempe ½:½ Lickleder, Andreas


In der Oberliga hatte unsere Zweite indessen eine gewöhnliche Doppelrunde in Hoyerswerda zu absolvieren. Dort standen Begegnungen mit alten Bekannten aus Coswig sowie der Delegation des Gastgebers auf dem Programm, bei denen unsere Zweite ihre Tabellenführung zu behaupten hatte. Nach dem Verlust in der letzten Runde im direkten Vergleich mit den Verfolgern aus Halle war der Vorsprung unserer Zweiten auf nur noch wenige Brettpunkte zusammengeschmolzen, sodass es im Fernduell mit Halle nun auf jeden Mannschafts- und Brettpunkt ankam, wollte man nicht Gefahr laufen, hinter Halle zurückzufallen. Doch genau das ließ sich diesmal nicht vermeiden:

SV Lok Leipzig-Mitte II 5:3 TuS Coswig
Ralf Schirrmeister 1:0 Klawa, Patrick
Andreas Schultz 1:0 Escher, Thomas
Gottfried Braun 1:0 Böttger, Lukas
Sven Römling 0:1 Pönisch, Eckehard
Michael Limpert ½:½ Piotraschke, Jens
Ubald Greger 0:1 Merker, Matthias
Wolfgang Just ½:½ Pönisch, Egmont
Olaf Dobierzin 1:0 Pönisch, Johannes

SV Lok Leipzig-Mitte II 4:4 SC Hoyerswerda
Ralf Schirrmeister 0:1 Lechtynsky, Jiri
Andreas Schultz 1:0 Jahnel, Günther
Gottfried Braun 1:0 Kesik, Klaus-Dieter
Sven Römling 0:1 Graf, Roland
Michael Limpert ½:½ Böhm, Robert
Ubald Greger ½:½ Schuh, Rüdiger
Wolfgang Just ½:½ Kregelin, Jan
Olaf Dobierzin ½:½ Brechlin, Olaf


Unsere Dritte empfing in der 1. Landesklasse die Gäste aus Grimma. Ausfallgeschwächt konnten dabei leider keine Punkte im Abstiegskampf gutgemacht werden:

SV Lok Leipzig-Mitte III 2½:5½ SV Grimma
Dirk Gerhardt 0:1 Schröter, Samuel
Manfred Mühlmann 0:1 Collini, Carstens
-:+ Trott, Mario
Frank Mauersberger 1:0 Könze, Peter
Gabriele Just 1:0 Schröder, Daniel
Albrecht Steiner 0:1 Lausch, Steffen
Uwe Attig ½:½ Lieber, Paul
Uwe Neumann 0:1 Pohl, Gunnar


In der Bezirksliga musste unsere Vierte beim Tabellennachbarn aus Markkleeberg punkten, um nicht den Anschluss an den Tabellenführer aus Leutzsch zu verlieren. Diesmal musste sich unsere Vierte aber der Erfahrung ihrer Gegner geschlagen geben:

SV Lok Leipzig-Mitte IV 3:5 TSG Markkleeberg
Karl-Heinz Randt ½:½ Arnold, Axel
Alexander Loose 0:1 Richter, Steffen
Axel Scheibe 1:0 Ballschuh, Siegfried
Gisa Sonntag 0:1 Hahn, Andreas
Johannes Funke 0:1 Nürnberger, Thomas
Thomas Richter 1:0 Madalinski, Rainer
Maximilian Fleig 0:1 Gustke, Gerd
Farid Taoubi ½:½ Fuchs, Joachim


Auch den (oberen) Mannschaften unseres Partnervereins fehlte diesmal leider das notwendige Quäntchen Glück:

SC Leipzig-Gohlis I 3:5 SG Aufbau Elbe Magdeburg (Oberliga Ost A)
SC Leipzig-Gohlis I 3:5 SV Rochade Magdeburg
SC Leipzig-Gohlis II 3½:4½ SV Motor Hainichen (Sachsenliga)
SC Leipzig-Gohlis III 4:4 SV Muldental Wilkau-Haßlau II (1. Landesklasse B)
SC Leipzig-Gohlis IV 6:2 BSV Weißblau Allianz Leipzig (2. Landesklasse B)
SC Leipzig-Gohlis V 5:2 SG Turm Leipzig II (Bezirksliga)
SC Leipzig-Gohlis VI 2:6 ESV Delitzsch II (1. Bezirklsklasse A)
SC Leipzig-Gohlis VII 0:8 SG BiBaBo Leipzig II (2. Bezirklsklasse A)

2 Antworten auf “Ein Remis ist immer ein Mannschaftspunkt zu wenig…”

  1. 1. Reyk schrieb:

    Da man die Umfrage selbst nicht kommentieren kann:
    Die Bedenkzeit der 1. Bundesliga und Oberliga sind identisch. 15min/Rest gibts bei beiden.

  2. 2. Andre schrieb:

    Na dann wird es ja für unsere erste voraussichtlich am 10.4. in Chemnitz zu einem richtigen Endspiel kommen…

Kommentieren Sie den Beitrag!