Feb 28

Zwei Runden vor Schluss sind kleine Rechenspielereien bezüglich Auf- und Abstieg so langsam erlaubt.

Wenn man davon ausgeht, dass unsere erste gemeinsam mit Gohlis aus der zweiten Bundesliga absteigt, was wir natürlich nicht hoffen, aber mal als worst-case-Gedankenspielerei angenommen, dann wird es aus der Oberliga Ost zwei Absteiger geben. VfB ist damit schon so gut wie sicher, unsere zweite kann es jedoch noch treffen. Falls unsere zweite absteigt, wird es aus der ersten Landesklasse die beiden letzten sowie den schlechteren Vorletzten der beiden Staffeln treffen, d.h. wenn Gohlis und Südost noch zwei Mal gewinnen und wir verlieren sowie Wilkau-Haßlau in der anderen Staffel noch ein Unentschieden gelingt, dann trifft es uns. Sollte sich die zweite jedoch halten können, dann steigt nur der letzte ab und das können wir nicht mehr werden, da Gohlis und Plauen noch gegeneinander spielen müssen. In dem Fall wäre der Klassenerhalt bereits geschafft! Hoffen wir also das Beste… ;-)

Übrigens: In der ersten Bezirksklasse steigt eine Mannschaft auf und zwei ab, d.h. unsere fünfte hat den Klassenerhalt sowohl nach oben als auch nach unten bereits sicher.

Naja, und unsere vierte bleibt auch nach dem heutigen Spiel auf dem vorletzten Platz und muss weiter hoffen…

Ach so, alle Angaben sind wie immer völlig unverbindlich, ohne Gewähr und was es sonst noch so für disclaimer gibt, bitte lüncht mich nicht später, sollte ich mich vertan haben, was ich natürlich nicht hoffe und auch nicht denke…


3 Antworten auf “Wenn die Zweite die Dritte rettet…”

  1. 1. derchefderII schrieb:

    Leider hat die Erste heute nicht gewonnen, sodass es wirklich knapp wird. Sollte Nürnberg gegen Gohlis gewinnen, sind sie vorbei, und dann wird es schwer, den notwendigen Punkt gegen Aue und Plauen zu holen…

  2. 2. André schrieb:

    Verdammt! Gohlis sollte also nicht gegen Nürnberg verlieren…
    Naja, Glückwunsch zum Sieg der Zweiten!
    Was passiert denn, wenn unsere Erste den Klassenerhalt schafft, die Zweite jedoch Vorletzter wird? Laut Adam Ries steigen in dem Fall insgesamt 3 Mannschaften aus den beiden Oberligastaffeln ab. Gibt es dann einen Stichkampf der beiden Vorletzten oder trifft es die Mannschaft mit weniger Punkten?
    Ach ja, und übrigens: Durch den Sieg gegen Magdeburg können nun nicht mehr VfB und wir gemeinsam aus der Oberliga absteigen, diese zuvor schon sehr unwahrscheinliche Möglichkeit kann also nun ausgeschlossen werden…

  3. 3. Reyk schrieb:

    Hallo André,

    > Gibt es dann einen Stichkampf der beiden Vorletzten oder trifft es die Mannschaft mit weniger Punkten?

    Stichkampf – siehe Link. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Jenapharm an eurer II. vorbeizieht. Kritischer ist es in der Tat für die I.
    Ciao Reyk

Kommentieren Sie den Beitrag!