Jan 10

SV Lok Leipzig-Mitte III – ESV Delitzsch 4:4

Zum ersten Punktspiel im neuen Jahr verschlug es unsere Dritte heute ins verschneite Delitzsch, wo die erste Mannschaft des ESV auf uns wartete. In der Vergangenheit haben wir uns schon einige Male mit Delitzsch gemessen, und meist waren es spannende und knappe Kämpfe. Und so war es auch heute.
Ausnahmsweise ohne André und Hannes, doch dafür mit Hermann und Dirk, waren wir passabel besetzt und wollten etwas für unsere Tabellensituation tun.

1. Hermann Sonntag – Zebisch, Paul 1:0
Ich hatte heute eine Variante auf dem Brett, für die ich mal den Namen “Preußisch” gehört habe. Für die geopferten Bauern hatte Paul die Initiative und den variantentypischen Entwicklungsvorsprung, ich jedoch dafür die Aussicht auf das gewonnene Endspiel, wenn ich die ersten zwanzig Züge unbeschadet überstehe. Da ich meine Stellung zusammenhalten und bei meinem Gegenangriff noch ein paar Bauern erbeuten konnte, ging meine Strategie am Ende auf.

2. Till Beyer – Friedrich, Andreas ½:½
Till kam fett aus der Eröffnung, nachdem sein Gegner einen etwas uninspirierten Aufbau gewählt hatte und dann auch noch groß hineinrochierte. So konnte Till schnell verheerende Schwächen provozieren und erspielte sich eine gewonnene Stellung mit unabwendbaren Angriffsdrohungen. Weil er aber einen Zwischenzug übersah, verpasste Till jedoch die beste Fortsetzung und gewann nur Dame gegen Turm und Läufer. Die entstandene Stellung war kompliziert und schwer einzuschätzen, und das gegenerische Turmpaar war stark. Da ein Spiel auf Sieg mit erheblichem Risiko verbunden gewesen wäre, wir an den übrigen Brettern aber vielversprechend standen, willigte Till zum Remis ein.

3. Anet Gempe – Preußner, Michael 0:1
Anet erprobte heute eine neue Untervariante aus ihrer Eröffnungskiste, kam aber in gewohnt scharfe Stellungsbilder. Darin verfolgte sie an einer Stelle leider die falsche Idee und lief in eine Abwicklung, in der Materialverlust nicht mehr zu vermeiden war.

4. Dirk Gerhardt – Sachse, Dirk 1:0
Dirk betrieb einen ruhigen Partieaufbau mit gewohnten Strukturen und suchte das Spiel am Damenflügel. Dort gelang ihm die Linienöffnung und die Türme beider Seiten wurden aktiv. Bald profitierte Dirk davon, dass sein Namensvetter einige ungenaue Züge einstreute, und Dirk erhielt ein Turm+Leichfigur-Endspiel mit einem Mehrbauern. Kurz darauf konnte Dirk den Turmtausch erzwingen und und so den zweiten Bauern erbeuten. Das verbleibende Leichtfigurenendspiel führte Dirk sicher zum Sieg.

5. Thomas Baumgarten – Plisch, Thomas ½:½
Thomas spielte seine Eröffnung schnörkellos herunter und erhielt eine ausgeglichene Stellung. Als der andere Thomas versuchte, die Stellung zu öffnen und zu Spiel zu kommen, konnte unser Thomas das ausnutzen und im Verlauf des Kampfes einen Bauern gewinnen. Als Thomas später die letzte Leichtfigur tauschte und in ein Doppelturmendspiel abwickelte, war seine Partie beim Stand von 3½:3½ die letzte, die noch lief. Thomas mühte sich redlich, seinen Mehrbauern zu verwerten und so den Mannschaftssieg sicherzustellen, konnte aber nicht verhindern, dass sich Siegbert Tarraschs Endspielweisheit ein weiteres Mal bewahrheitete.

6. Dieter Dorsch – Friedrich, Jürgen 0:1
Dieter erprobte eine ungewöhnliche Zugumstellung im Sizilianischen und kam leicht gedrückt, aber noch ohne Materialrückstand ins beginnende Mittelspiel. Leider unterschätzte er die gegnerischen Drohungen und versäumte eine rechtzeitige Rochade. Das bekam Dieters Königsstellung gar nicht gut und sein König wurde bald übers Feld gejagt. Später erlag er den gegnerischen Schwerfiguren und seiner zerzausten Bauernstruktur, die seinem König keinen Schutz mehr bot.

7. Albrecht Steiner – Kirchhof, Michael ½:½
Albrecht behandelte seine Eröffnung bilderbuchhaft und hatte nach 20 Zügen eine positionell gewonnene Mittelspielstellung auf dem Brett, in der sein Gegner völlig gelähmt und ohne Chance auf Gegenspiel war. Leider verfolgte Albrecht die gebotene Linienöffnung nicht energisch genug und verstellte seinen Kräften selbst den Weg, sodass kein Durchkommen mehr möglich war.

8. Gisa Sonntag – Laube, Sören ½:½
Gisa hatte heute die Italienisch-Hauptvariante auf dem Brett, in der sie nach acht Zügen völligen Ausgleich erreicht hatte. Da sich weiterer Figurentausch nicht vermeiden ließ, verflachte die Partie sehr bald in ein symmetrisches Schwerfigurenendspiel, in dem sich keine der beiden Seiten ernsthafte Gewinnchancen ausrechnen konnte.

Insgesamt können vermutlich beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden sein.


Kommentieren Sie den Beitrag!