Nov 29

Heute ging es für unsere dritte Mannschaft zu sechst nach Chemnitz. Wie erwartet gab es eine Niederlage, auch wenn wir am Anfang erst einmal hoffen konnten…

1: Till – David Möller 0 –> Er war einer der Hoffnungsgründe. Er wähnte sich selbst im Vorteil und optisch gab ich ihm auch Recht, David war jedoch anderer Meinung und konnte dies auch bekräftigen. Den Ausschlag machte im Endspiel ein rückständiger Bauer auf einer halboffenen Linie und das Spiel guter Läufer - schlechter Läufer.

3: Hannes – Sven Schindler 0 –> Hannes bekam mit weiß eine symmetrische Stellung in der er nichts zu befürchten hatte. Warum ihm dann auf einmal sein g2-Bauer (bei kurzer Rochade!) fehlte, hab ich nicht gesehen. Dieser Mehrbauer brachte seinem Gegner im Endspiel dann den Sieg.

4: Anet – Kay Kempe 0 –> Die Ursache für diesen Verlust hab ich nicht gesehen.

5: André – Thomas Radtke 1 –> Dass auch symmetrische Stellungen manchmal viel Gift beinhalten, durfte heute mein Gegner erfahren. Er setzte im angehenden Mittelspiel zwei Mal aus und auf einmal ging ein Springereinschlag auf e6. Die Partie wurde dann durch einen netten kleinen Damenfang beendet.

6: Thomas – Marco Tänzer 1 –> Thomas wollte seine Lieblingsvariante spielen (Insider werden sie kennen… ;-) ), sein Gegner verdarb ihm diese jedoch bereits im dritten Zug durch einen Eröffnungsfehler, durch den Thomas in die sogenannte “Verarsche-Variante” (Zitat Th. Baumgarten) kam. Das Mittelspiel dauerte zwar lange, doch Thomas konnte irgendwann die schwachen Bauern des Gegner verspeisen und dann ein Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern gemütlich nach Hause fahren.

7: Dieter – Peter Müller 0 –> Dieter kam mit dem Aljechin seines Gegners heute nicht so richtig zurecht. Er bekam früh einen rückständigen Bauern auf d4 und ein riesen Loch auf d5. Er versuchte noch einen Kamikadze-Angriff mit f4 und g4, doch sein Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken und zermalmte ihn am Damenflügel.

Damit haben wir heute leider 6-2 verloren und stehen nun mit 2-4 Mannschaftspunkten kurz vor der Abstiegszone. Wenn wir in zwei Wochen Plauen besiegen, ist jedoch wieder alles in Butter. Hoffen wir das Beste…


1 Antwort auf “Schweres Ding in Chemnitz”

  1. 1. Thomas "IgelschnÄuzchen" schrieb:

    Die sogenannte “Verarsche” nennt sich in Fachkreisen meines Wissens nach O`Kelly-Variante (1e4 c5 2Sf3 a6 3d4 xd4 4Sxd4 Sf6 5Sc3 e5…mit vielen guten Fortsetzungen für Schwarz)

Kommentieren Sie den Beitrag!