Nov 02

… von normalerweise 16 trafen sich zur zweiten Runde in der 1. Bezirksklasse. Trotz vorangegangenem Ringen sind nur 7 Spieler in der 5. Mannschaft zusammengekommen. Umso erfreulicher war dann natürlich, dass Markkleeberg nur mit 6 Mann anrat. So blieb das 3. Brett komplett spielfrei und Alex gewann kampflos.

Axel – Senftleben, Hans-Georg 1:0
Axel gewann sein Spiel relativ zügig, ohne dass ich viel von seiner Partie mitbekommen hatte. Vielleicht schreibt er ja selber noch was dazu.

Christian – Posselt, Frank 0,5:0,5
So wie ich das beurteile, plätscherte das Spiel ziemlich vor sich hin, bis sich am Ende jeweils sieben Bauern und zwei verschiedenfarbige Läufer gegenüberstanden.

Farid – Holz auf der Heide, Gerhard 0:1
Nach einer Orang-Utan-Eröffnung kam ich mit einem Minusbauern ins Mittelspiel, den ich mit einer leicht besseren Stellung einigermaßen kompensierte. Den Bauern gewann ich zwar zurück, jedoch sorgte Zeitnot dafür, dass ich die komplizierte offene Stellung nicht sauber spielen konnte.

Dietmar – Arnold, Wolfgang 1:0
Aus der Eröffnung entstand eine geschlossene Stellung, in der Ditmar meiner Auffassung nach stärker stand, auch wenn es ziemllich verfahren aussah. Ein Remisangebot lehnte er ab und gewann nach einem Patzer des Gegners die Dame.

Max – Bischof, Hartmut 0,5:0,5
Max hat relativ früh eine Leichtfigur für einige Bauern abgegeben und in ein Endspiel mit drei Freibauern (und einer Minusfigur) abgewickelt. Jedoch war das Endspiel trotz weit vorgerückter Bauern nicht eindeutig, und so war das Remis nur logisch.

Eberhardt – Hähnel, Horst 0:1
Der erst am vorherigen Freitag aquirierte Eberhardt hatte eigentlich eine stabile Stellung und guten Angriff. Jedoch verlief dieser im Sande und eine falsche Abwicklung brachte ihm ein verlorenes Endspiel.


1 Antwort auf “13 Spieler…”

  1. 1. Axel schrieb:

    Ja, ich habe etwas zu schnell gespielt, aber glücklicherweise hat sich mein Gegner mitreißen lassen.
    Habe schon in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, dann kamen wir relativ flott ins Endspiel mit 6 gegen 5 Bauern und gleichfarbigen Läufern. Wahrscheinlich hätte es mein Gegner noch Remis halten können, aber er zog einige schwache Züge, wodurch er nach einem weiteren Bauernverlust aufgab.

Kommentieren Sie den Beitrag!