Okt 26

In den zurückliegenden Herbstferien fanden turnusgemäß wieder mehrere Jugendturniere statt, an denen sich selbstverständlich auch einige Jugendspieler unserer Schachabteilung beteiligten.

Den Anfang machte vom 9. bis 12. Oktober die BEM u16-u20 in Reibitz, die Axel, Alex, Johannes und Max in Angriff nahmen. Da viele potentielle Gegner angesichts unserer Delegation in Mannschaftsstärke offenbar die Teilnahme scheuten, fanden sich außer unseren vier Startern nur drei weitere Herausforderer im gemischten u18-u20-Feld ein. So war es am Ende auch nicht allzu sensationell, dass sich unsere Teilnehmer dicht an der Tabellenspitze drängten. Recht souverän, mit 5 Punkten aus den 6 Runden und dabei ungeschlagen, sicherte sich Axel schließlich den Gesamtsieg, dicht gefolgt von Alex, der ebenfalls ungeschlagen, aber eher remisbereit, mit einem halben Punkt Rückstand dahinter Silber holte. Dritter wurde Christoph Reinsdorf vom ESV Delitzsch. Knapp dahinter auf Rang 4, jedoch zugleich als bester u18-Spieler, kam Johannes ein, der damit ebenfalls Gold holte, und auch Max gelang es direkt nächstplatziert, sich das u18-Silber zu sichern. Medaillentechnisch also die Maximalausbeute.

Die zweite Spielgelegenheit zur Ferienzeit war das Reibitzopen u14 vom 23. bis 25. Oktober, das sich im Vergleich zur BEM glücklicherweise als Spielermagnet entpuppte, sodass das Erreichen von Medaillenrängen hier schon statistisch die größere Herausforderung war. Der stellten sich Leo und Konstanze und hatten dabei einigen Erfolg. Leo holte nach solider Turnierleistung Gesamtbronze in der u12. Ein toller Erfolg! Mit 5 Punkten aus 7 Runden bei zwei Remis hielt er dabei ständig Anschluss zur Tabellenspitze und hatte am Ende einen ganzen Punkt Abstand zum Viertplatzierten. Konstanze startete in der gemischten u10 und absolvierte das Turnier in ihrer gewohnten Punktspielform: während der Partien zeigte sie sehr gute Einfälle und entwickelte schöne Pläne und Ideen, hatte aber diesmal das ein oder andere Zeitproblem. So enteilte ihr zwar der ein oder andere verdiente Punkt, doch der Turnierabschluss als viertbestes Mädchen der u10 ist trotzdem ordentlich.

Insgesamt erwies sich Reibitz also als gute Adresse für unsere Turnierteilnehmer.


Kommentieren Sie den Beitrag!